Favoriten, Vergleichszeitraum und verbesserte PDF-Berichte

25.05.2021

Das sind die wichtigsten Neuerungen, die es im Mai-2021-Update von KIWI HEALTH gibt. Einen kompletten Überblick über alle neuen Features erhältst du in diesem Beitrag.

Favoriten, Vergleichszeitraum und verbesserte PDF-Berichte

Alle Neuerungen im Überblick

Zunächst einmal eine Auflistung sämtlicher Neuerungen in den verschiedenen Programmbereichen von KIWI HEALTH. Einige davon werden im Verlauf dieses Beitrags ausführlicher beschrieben.

Allgemein:

  • Markierung von Gesundheitswerten als „Favorit“, diese werden dann im Dashboard, in der Auswertung der Gesundheitsdaten und im Vergleich „alphabetisch geordnet oben“ angezeigt
  • Sortierung der Gesundheitswerte nach Gerät, alphabetisch oder nach Kategorie
  • Aktualisierte Übersetzungen

Gesundheitsdaten:

  • Auswahl und Anzeige eines frei definierbaren Vergleichszeitraumes
  • Synchronisation des gewählten Reiters beim Wechsel zu einem anderen Gesundheitswert
  • Verbesserte Anzeige der aktuellen Werte und des Diagramm-Menüs
  • Anzeige der Minimum-, Durchschnitts- und Maximum-Werte für die aktuellste Woche, den aktuellsten Monat und den gesamten Zeitraum
  • Option zur Anzeige der Beschriftungen im Diagramm
  • Wenn erforderlich, dann wird ein Titel in der Legende der Diagramme angezeigt
  • Farbliche Markierung der Diagramme für Messungen des Geräuschpegels
  • Optimierung der Auswertungen für Händewaschen (Berechnung der Dauer des Händewaschens)

Mess-Statistiken:

  • Anzeige der prozentualen Verteilung der Mess-Statistiken (über Stunden am Tag, Tageszeit und Wochentag) in Kuchendiagrammen
  • Beschriftungen im Diagramm für die Mess-Statistiken werden immer angezeigt

PDF-Berichte:

  • Ausgabe der Minimum-, Durchschnitts- und Maximum-Werte für verschiedene Zeiträume zum besseren Vergleich in einer Tabelle über dem Diagramm
  • PDF-Export der Mess-Statistiken auf einer eigenen Seite
  • Einzelne, nicht benötigte Seiten können gelöscht werden

Nutzereinstellungen:

  • Festlegung der Standard-Sortierung der Gesundheitswerte in den Nutzereinstellungen
  • Abfrage beim Schließen des Formulars, ob die Nutzereinstellungen gespeichert werden sollen, wenn eine Änderung stattgefunden hat

Favoriten

Wenn du Gesundheitswerte hast, auf die du einen besonderen Fokus legen möchtest, dann kannst du diese Werte als “Favorit” markieren.

Favoriten-Auswahl

Alle Favoriten werden dann in den Seiten “Dashboard”, “Gesundheitswerte” und “Vergleichen” im Navigationsmenü an oberster Stelle und in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Zusätzlich wird beim entsprechenden Eintrag auch die Quelle angezeigt.

Um einen Wert als Favorit zu markieren, fährst du einfach mit der Maus über den gewünschten Eintrag und klickst auf den anschließend erscheinenden Stern. Der Eintrag wird daraufhin von der aktuellen Position entfernt und zunächst in der Gruppe der Favoriten unten angehängt. Beim nächsten Laden der Seite oder nach einem erneuten Programmstart werden die Favoriten dann alphabetisch angezeigt. Das Entfernen eines Eintrages aus den Favoriten erfolgt analog durch Klick auf den Stern.

Vergleichszeitraum

Angenommen, dein Gewicht oder irgendein anderer Gesundheitswert unterliegt größeren Schwankungen. Und du möchtest die Entwicklung detailliert begutachten und bewerten. Den Verlauf dieses Wertes kannst du dir jederzeit mit KIWI HEALTH, Apple Health oder anderen Apps ansehen.

Was aber, wenn du zur Analyse einen bestimmten Zeitraum gleichzeitig mit einem beliebig anderen Zeitraum, und das auch noch im selben Diagramm angezeigt, miteinander vergleichen möchtest?

Kein Problem, dieses Feature wurde im aktuellen Update von KIWI HEALTH implementiert. Dabei wurde auf größtmögliche Flexibilität und Nutzerfreundlichkeit Wert gelegt. Der Vergleichszeitraum ist beliebig mittels Datums “von-bis” frei wählbar und kann sich komplett vom bereits ausgewählten Zeitraum unterscheiden. Das bedeutet, du kannst dir z.B. den Verlauf eines Monats mit dem Verlauf eines Jahres zeitgleich in einem Diagramm anzeigen lassen. Diese Auswertemöglichkeit ist für alle Gesundheitsdaten verfügbar. Alle Funktionen des Diagramms, wie z.B. Zoomen und Scrollen, bleiben weiterhin erhalten. Und es versteht sich von selbst, dass diese Auswertung als PDF-Bericht oder Bild über die Zwischenablage exportiert werden kann.

Wie das aussehen kann, zeigt dir der PDF-Bericht auf diesem Bild:

Auswertung eines Vergleichszeitraumes mit KIWI HEALTH

Die dunkelblaue Linie zeigt den Verlauf über die letzten drei Monate an. Die hellblaue Linie zeigt den Verlauf über einen wesentlich längeren Zeitraum, hier über beinahe 15 Monate. Die Verläufe beider Kurven sagen aus, dass über den längeren Zeitraum zuerst ein Gewichtsverlust, dann aber wieder eine Zunahme erfolgt ist. Die aktuelle Tendenz ist dabei weiter steigend, wie sich an der dunkelblauen Kurve leicht erkennen lässt. Das kann bedeuten, dass beispielsweise eine etwaige Diät offenbar gerade nicht von Erfolg gekrönt ist und dementsprechend entgegengesteuert werden sollte, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Noch ein weiteres Beispiel für eine äußerst sinnvolle Anwendung:
Vielleicht leidest du unter Bluthochdruck und bist auf Medikamente angewiesen. Unter Umständen werden diese immer wieder neu eingestellt. Mit KIWI HEALTH kannst du nun die Zeiträume zweier unterschiedlicher Medikationen ganz einfach in einem Diagramm darstellen und dabei deren Wirkung sowie Erfolg auswerten. Diese Auswertung ist auch besonders für den nachfolgenden Arztbesuch von großem Nutzen.

Mess-Statistiken

Die prozentuale Verteilung der Messungen deiner Gesundheitswerte über die Stunden am Tag, die Tageszeit und die Wochentage werden nun zusätzlich in drei Kuchendiagrammen angezeigt. Dadurch wird die Auswertung der Mess-Statistiken noch aussagekräftiger, weil du nun erkennen kannst, zu welchen Zeiten bzw. an welchen Tagen deine Messwerte pro Gesundheitswert überwiegend aufgezeichnet werden.

Verbesserte PDF-Berichte

Die Zusammenfassung im PDF-Bericht oberhalb des Diagramms wurde vollständig überarbeitet. Du bekommst jetzt die Minimum-, Durchschnitts- und Maximum-Werte für die im Diagramm angezeigten Daten und zusätzlich für weitere Zeiträume, inklusive eines frei wählbaren Vergleichszeitraumes, berechnet und ausgegeben. Und wenn du dir die Diagrammdaten z.B. über Kalenderwochen, Monate etc. aufsummieren lässt, dann werden diese Werte heruntergerechnet auf die Standard-Gruppierung des jeweiligen Gesundheitswertes.

Die Mess-Statistiken werden nun auf einer eigenen PDF-Seite ausgegeben. Wenn du bestimmte Seiten nicht benötigst, dann kannst du diese bequem über das Menü in der PDF-Vorschau entfernen, bevor du den Bericht speicherst oder ausdruckst.

Sortierung der Gesundheitswerte

Die bisherige Sortierung der Gesundheitswerte im Navigationsmenü und im Dashboard erfolgt nur nach dem aufzeichnenden Gerät bzw. App. Das war uns aber zu wenig!

Du kannst jetzt zwischen drei möglichen Sortierungen wählen und auch jederzeit zwischen diesen wechseln:

Optionen für die Sortierung der Gesundheitsdaten
  • nach Gerät (wie bisher, das ist auch die Default-Einstellung)
  • alphabetisch
  • nach Kategorie (wie du sie aus Apple Health kennst)

In deinen Nutzereinstellungen kannst du die für dich passende Einstellung als Standard festlegen.

Ausblick

Für die angekündigte Auswertung “Schlafanalyse” hat es für dieses Update von KIWI HEALTH leider nicht mehr gereicht.

Die Planung und die Umsetzung haben bereits begonnen, dieses Feature ist nun für das nächste Update vorgesehen.

Zudem werden wir uns dem Thema “Ernährung” widmen. Auch hier gibt es bereits einige sehr gute Ideen. Geplant ist diese Erweiterung für das übernächste Update von KIWI HEALTH.

Anwenderwünsche für neue Funktionen werden nach wie vor sehr gerne berücksichtigt. Vorschläge können jederzeit über ein Support-Ticket oder per Mail an gemacht werden.