KIWI HEALTH für Android

21.09.2025

KIWI HEALTH gibt es jetzt auch für Android und kann deine Gesundheits- und Fitnessdaten aus Google Health Connect verarbeiten.

Am Windows-PC! Ohne großen Aufwand!

Wie genau das funktioniert, wird in diesem Beitrag ausführlich erklärt.

KIWI HEALTH goes Android

Einleitung

KIWI HEALTH wurde ursprünglich dafür entwickelt, um die Gesundheits- und Fitnessdaten aus Apple Health bequem am PC auszuwerten. Sofort, bei Bedarf und mit dem aktuellen Datenstand zum Zeitpunkt des Exports.

Für Android-Nutzer gab es diese Möglichkeit bislang nicht.

Damit wollten wir uns nicht zufriedengeben!
Wir haben deshalb die Android-App KIWI HEALTH EXPORT entwickelt, welche alle von dir an Google Health Connect freigegebenen Gesundheitswerte sofort und in einem für KIWI HEALTH verarbeitbaren Format zur Verfügung stellt. Somit kommen auch Android-Anwender in den Genuss, ihre Gesundheitsdaten mit KIWI HEALTH auf einem Windows-PC auszuwerten. Und das mit allen Vorteilen einer Desktop-Anwendung bei vollständiger Kontrolle über deine Gesundheitsdaten.

Voraussetzungen

Wenn du also…

  • ein Android-Handy besitzt
  • deine Gesundheits- und Fitnessdaten am Windows-PC/Laptop ansehen möchtest
  • vielleicht auch Gesundheitsdaten mit weiteren Geräten und Apps sammelst (z.B. Blutdruck-Messgerät, Waage, Brustgurt, Schlaf-Tracker, Fitness-Geräte)
  • bei voller Kontrolle deine Gesundheitsdaten am Rechner betrachten, auswerten und Berichte (z.B. für einen Arztbesuch) erstellen möchtest

… dann ist KIWI HEALTH genau für dich gemacht.

So geht’s – in nur vier Schritten

  1. Installiere Google Health Connect für Android
  2. Installiere KIWI HEALTH EXPORT
  3. Richte die Berechtigungen und Freigaben für deine Gesundheits-Apps in Health Connect ein
  4. Exportiere die Daten mit KIWI HEALTH EXPORT und lies sie mit KIWI HEALTH auf deinem PC ein

Installation

Google Health Connect

Ab Android 14 ist Health Connect standardmäßig als Teil des Systems installiert. Wenn nicht, dann kannst du die offizielle Version im Google Play Store herunterladen und installieren.

Jetzt bei Google Play

Nach der Installation findest du die App unter EinstellungenSicherheit und DatenschutzWeitere DatenschutzeinstellungenHealth Connect oder über die Suche nach „Health Connect“ in der Play Store App.

KIWI HEALTH EXPORT

Unsere offizielle App findest du im Google Play Store. Die Installation erfolgt genauso wie bei jeder anderen App.

Jetzt bei Google Play

Freigaben und Berechtigungen

Damit du deine Gesundheitsdaten exportieren kannst, ist es erforderlich, in Health Connect die entsprechenden Berechtigungen für deine Gesundheitsapps zu erteilen.

Wir empfehlen dir, in allen Gesundheitsapps alle Berechtigungen für alle Werte zu erteilen. Nur so erhältst du einen kompletten Export aller Daten. Selbstverständlich ist das aber dir überlassen, und du kannst jederzeit selbst bestimmen, welche Werte du freigeben möchtest.

In einigen Apps kannst du zusätzlich zu den Gesundheitswerten auch noch weitere Berechtigungen einstellen. Diese findest du unter „Zusätzliche Zugriffsrechte“ für die jeweilige App. Dazu gehört z.B. der Zugriff auf Trainingsrouten oder auch die Berechtigung „Auf frühere Daten zugreifen“. Letzteres gibt es für KIWI HEALTH EXPORT und bedeutet, dass auch auf historische Daten, welche älter als 30 Tage ab App-Installation sind, zugegriffen werden darf. Das ist die empfohlene Einstellung.

Tipp:
Überprüfe nach jedem Update deiner Gesundheitsapps, ob neue Gesundheitswerte oder zusätzliche Zugriffsrechte dazugekommen sind und gebe diese frei. Neue Berechtigungen werden nicht automatisch gesetzt.

Health Connect de-permissions1
Health Connect de-permissions2
Health Connect de-permissions3

Einstellungen in KIWI HEALTH EXPORT

In unserer App kannst du weitere Einstellungen vornehmen.

Lizenzschlüssel/Passwort

Deine exportierten Gesundheitsdaten werden in einer passwortgeschützten und verschlüsselten ZIP-Datei gespeichert. Du kannst entweder ein eigenes Passwort vergeben oder deinen KIWI HEALTH Lizenzschlüssel eingeben. Letzteres vereinfacht das Einlesen, da die Entschlüsselung automatisch vorgenommen wird.

Optionale Einstellungen

Auf dieser Seite in der App kannst du deinen Vor- und Nachnamen, dein Geschlecht und dein Geburtsdatum eintragen. Diese Angaben sind optional und werden in der Anwendung KIWI HEALTH nur für die Ausgabe in Berichten und zur Berechnung von geschlechts- und altersabhängigen Grenzwerten (z.B. Belastungszonen für dein Herz) verwendet.

KIWI HEALTH EXPORT de-lizenz
KIWI HEALTH EXPORT de-einstellungen

Exportieren und Einlesen deiner Gesundheitsdaten

KIWI HEALTH EXPORT de-export

Es ist soweit:

Du kannst nun mit der App KIWI HEALTH EXPORT deine Gesundheitsdaten exportieren.

Am Ende des Export-Vorgangs entscheidest du, wo die generierte Datei gespeichert werden soll. Damit du mit KIWI HEALTH die Daten einlesen kannst, musst du den Export auf deinem PC verfügbar machen.

Tipp:
Der einfachste Weg ist: Speichere den Export in deinem Google Drive, von wo aus du den Export auf deinen PC herunterladen kannst.

Ist die Datei auf deinem PC, dann kannst du sie per Drag&Drop in die Anwendung ziehen und einlesen.

Tipp:
Je mehr Gesundheitswerte du mit deinem Handy und/oder deinen Trackern sammelst und freigibst, umso umfangreicher werden deine Auswertemöglichkeiten.

Trainingsrouten

Aktuell können deine Trainingsrouten noch nicht mitexportiert werden. Wenn aber die App, mit der du deine Tracks aufzeichnest, einen Export im GPX-Format ermöglicht, dann kannst du diese GPX-Dateien in einem Ordner auf deinem PC speichern und diesen Ordner in KIWI HEALTH in den Einstellungen mit einbinden. Nun werden deine Trainingsrouten auch auf einer Karte in der Anwendung angezeigt.

Datenschutz

Der Schutz deiner Gesundheitsdaten hat für uns oberste Priorität!

Deshalb garantieren wir dir, dass deine Gesundheitsdaten nur lokal auf deinen Geräten verarbeitet und zu keiner Zeit an Dritte weitergegeben werden. Du behältst die volle Kontrolle über deine Daten.

Die komplette Datenschutzerklärung findest du auf der Seite Datenschutzerklärung KIWI HEALTH EXPORT

Fazit

Bislang war es für Android-Nutzer nur schwer bis gar nicht möglich, ihre Gesundheitsdaten zu exportieren und am PC/Laptop auszuwerten. Ein zentraler Speicher wie Apple Health gab es für Android-Geräte nicht.

Mit Google Health Connect hat sich das nun geändert, jedoch nach wie vor ohne Export-Möglichkeit. Mit unserer App KIWI HEALTH EXPORT wird dieser Umstand behoben.

Durch den Export sämtlicher verfügbarer Gesundheits- und Fitnessdaten bekommst du mit KIWI HEALTH einen gesamtheitlichen Blick auf deine Gesundheit und Fitness und profitierst von den umfangreichen Auswertemöglichkeiten der Anwendung – jetzt auch als Android-Nutzer.